Eine liebe Freundin fragte mich, ob ich Lust und Zeit hätte sie ins Porgy & Bess zu begleiten, wo an diesem Abend der Preis an Ruža Nikolić Lakatos verliehen wurde. Da ich die Musik der Roma sehr mag und ja überhaupt eine sehr Neugierige bin, sagte ich natürlich zu.

Gleich bei der Eröffnung erfuhr ich, dass es bei diesem Preis vor allem um die Erhaltung von Sprache und Musik der Roma, im Besonderen der Lovara, geht. Ruža Nikolić Lakatos  gehört dem Kreis der Lovara an. Bis auf eine Ausnahme, wurden an diesem Abend alle Lieder in Romanes gesungen. Die Enkelin von Ruža sang für ihre Oma eine Ballade auf Englisch. Ihre Großmutter konnte an diesem besonderen Abend leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

Es war eine wunderbare Mischung aus traditionellen Roma Klängen bis zu modernem Rap. Zu den KünstlerInnen zählten unter anderem Nancy Black, Shireen Lakatos und MARVIN.

Jetzt werden sich vielleicht einige fragen,

Wer ist denn diese Ruža Nikolić Lakatos eigentlich?

Ruža wuchs in eine traditionellen Roma Familie auf, in welcher Musik, Tanz und Bräuche ein fixer Bestandteil des Alltags waren. Die ganze Familie war sehr musikalisch, wobei sie und ihr Bruder Fasos sich als besonders talentiert erwiesen. Mit ihren Söhnen Mischa und Sascha gründete sie das Ensemble  „Ruža Nikolić-Lakatos and The Gypsy Family“. Sie ist eine Botschafterin der Lovara und ihr ist es zu verdanken, dass das Kulturgut der Roma als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt wurde!

Mehr im nächsten Blog!